Vorspiel am 17.11.2012 (Kurzbericht)

Am 17.11.2012 konnten sich unsere Klavierschülerinnen und -schüler im Roten Saal der Donnersberghalle treffen, um füreinander und vor allem auch miteinander zu musizieren. Bei dieser Gelegenheit kamen natürlich auch die schönen Kleider vom Musical wieder zum Einsatz.

Da es sich um eine Schulveranstaltung handelte und wir deswegen keine Werbung gemacht hatten, waren nur Lehrerinnen, Schüler/innen und deren Angehörige anwesend. Dennoch war der Saal gut gefüllt.

Der Anteil an Eigenkompositionen läßt im Vergleich zu früheren Konzerten eine leicht steigende Tendenz erkennen; sprunghaft gestiegen ist aber am deutlichsten die Anzahl der Gesangsbeiträge. Dabei konnte man bei sämtlichen Mitwirkenden nicht nur Talent, sondern auch Fleiß und Motivation erkennen.

Auch das Publikum war von allen Beiträgen angetan – in den Anfangsjahren, als man einander noch nicht so gut kannte, merkte man, daß manche Eltern nur an den Beiträgen der eigenen Kinder interessiert waren. Davon ist heute erfreulicherweise nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: besonders gut kamen die „Gemeinschaftsproduktionen“ an. Man konnte merken, daß es den Mitwirkenden großen Spaß machte, zusammen zu singen und zu musizieren, und das steckte zum einen natürlich auch das Publikum an, zum anderen hatte dieser Enthusiasmus schon im Vorfeld als Motivation gewirkt und das Üben aus einer lästigen Pflicht in ein Vergnügen verwandelt, und auch das war an diesem Abend hörbar.

(das Bild zeigt, daß auch bei der Generalprobe spontan gemeinsam gespielt wurde)